Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

WAHRZEICHEN IN LEVERKUSEN RESTAURIERT

DENKMALGESCHÜTZTER WASSERTURM ERSTRAHLT IN NEUEM GLANZ

Der ehemalige Wasserturm in Leverkusen (hier ein Foto aus der Bauphase) konnte pünktlich am 11.11. um 16.11 Uhr von dem Verein KG Altstadtfunken Opladen vun 1902 e.V. als neues Kulturzentrum eröffnet werden.

Die NRW-Stiftung unterstützte die Restaurierung und Umnutzung des denkmalgeschützten Wasserturms auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt Opladen mit 87.000 Euro. Nun können sich Besucherinnen und Besucher über die Vereins- und Stadtteilgeschichte und auch über die Technik dieses Baudenkmals informieren. In der Kuppel ist außerdem ein 360-Grad-Rundgang möglich, der durch die Fenster einen Blick über die Neue Bahnstadt Opladen erlaubt. Geplant ist zudem ein zweigeschossiger Anbau, in dem ein Multifunktionsraum und mehrere Veranstaltungsräume entstehen sollen, die an Vereine und Institutionen vermietet werden können.

Weitere Informationen und Fotos von der Eröffnung finden Sie unter: www.altstadtfunken-opladen.de/2012_elfterimelften/articles/2012_elfterimelften.html

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!