Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

SCHULMUSEUM BERGISCH GLADBACH

MEHR RAUM FÜR PENNÄLER UND HISTORISCHE SCHULSTUNDEN

<small>(Foto: Manfred Essner)</small>
(Foto: Manfred Essner)

Frack, Rohrstock und alte hölzerne Schulbänke: Im Schulmuseum Bergisch Gladbach können Besucher Unterricht wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten erleben. Jetzt wurde der neue Erweiterungsbau eröffnet, der künftig für Filmvorführungen und Vorträge genutzt werden soll. Die NRW-Stiftung hat die Realisierung des Anbaus mit einem Zuschuss in Höhe von 95.000 Euro unterstützt.

Mit den neuen Räumlichkeiten erweitert sich auch das pädagogische Programm des Museums. In dem rund 100 Quadratmeter großen Anbau können Besucher zum Beispiel Kurse in Kurrent- und Sütterlinschrift belegen oder historischen Handarbeits- und Werkunterricht erleben. Filmvorführungen und Vorträge zu früheren Unterrichtswelten stehen ebenfalls neu auf dem Programm.

Seit 1990 beherbergt ein historisches Schulgebäude in Bergisch Gladbach das Schulmuseum – Sammlung Cüppers. Schulrat a.D. Carl Cüppers hatte große Teile der Sammlung eigenhändig aus Auflösungen der Volksschulen zusammen getragen und hält damit zahlreiche Facetten der deutschen Schulgeschichte lebendig. Besonders beliebt ist der "Historische Unterricht" im Museum.

Das Museum ist montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr geöffnet sowie jeden ersten Sonntag des Monats von 14 bis 18 Uhr. In den Schulferien von NRW ist das Schulmuseum geschlossen. Interessenten können sich unter 02202 84247 für Führungen und den "Historischen Unterricht" anmelden.

Schulmuseum Bergisch Gladbach −
Sammlung Cüppers
Kempener Straße 187
51467 Bergisch Gladbach-Katterbach
Internet: www.das-schulmuseum.de
E-Mail: info@das-schulmuseum.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!