Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

DAS RÜSCHHAUS IN MÜNSTER-NIENBERGE

NRW-STIFTUNG ERWIRBT DROSTE-WOHNSITZ

<small>(Foto: Presseamt Münster)</small>
(Foto: Presseamt Münster)

Sie war das Gesicht auf dem 20-Markschein und über ihre Novelle "Die Judenbuche" brüten heute noch die Schüler im Deutsch-unterricht: die Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff. Durch den Kauf des Rüschhauses, dem langjährigen Wohnsitz der Droste, sichert die NRW-Stiftung jetzt das kulturelle Erbe der Dichterin.

Viele Jahre hat die westfälische Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) im Münsterland gelebt. Zunächst auf dem Wasserschloss Burg Hülshoff und später im barocken Landsitz der Familie, dem Rüschhaus in Münster-Nienberge. Zukünftig sichert eine Stiftung, an der sich zahlreiche Förderer beteiligen, den Erhalt der beiden Wohnsitze.

Mit dem Kauf des Rüschhauses möchte die NRW-Stiftung dazu beitragen, die Lebenswelt der Dichterin zu bewahren. Das Landhaus soll wie bisher für die Öffentlichkeit zugänglich sein und zudem für literarische Veranstaltungen genutzt werden.

Eine Besichtigung der Innenräume ist nur im Rahmen einer Führung möglich, der Garten ist jederzeit zugänglich. Bitte melden Sie Ihre Führung direkt in Haus Rüschhaus an.

Führungen (montags geschlossen):
1. März bis 31. März: Führungen nach Vereinbarung
1. April bis 30. April: 11 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr
1. Mai bis 1. November: 10 bis 17 Uhr stündlich zur vollen Stunde, ausgenommen 13 Uhr
2. November bis 14. Dezember: Führungen nach Vereinbarung

Haus Rüschhaus
Am Rüschhaus 81
Tel. 0 25 33/13 17 (Anrufbeantworter)
Mail: rueschhaus@stadt-muenster.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!