Salinenpark Rheine

NEUE AUSSTELLUNG IM NEANDERTHAL MUSEUM

Der Wolf zu Gast im Neanderthal

Das Neanderthal Museum in Mettmann

Wissenswertes zu Biologie und Ökologie frei lebender Wölfe vermittelt eine neue Sonderausstellung "Wölfe im Neanderthal" im Neanderthal Museum in Mettmann. Vom 18. November bis zum 17. März 2013 können Besucher die interaktive Ausstellung erkunden.

Früher in ganz Europa verbreitet, rottete der Mensch den Wolf nach und nach in ganz West- und Mitteleuropa aus. Seit 1850 galt Deutschland als wolfsfrei. Erst seit wenigen Jahren beginnt das Raubtier aus der Familie der Hunde sich wieder in Europa, unter anderem in einigen Regionen Deutschlands, anzusiedeln.

Die aktuelle Sonderausstellung kombiniert die Wanderausstellung "Wölfe" des Senckenbergmuseums für Naturkunde Görlitz und einen vom Neanderthal Museum konzipierten kulturgeschichtlichen Teil über das Verhältnis Mensch-Wolf von der Eiszeit in Europa bis heute. Filmaufnahmen der Lausitzer Rudel, Modelle und Präparaten sowie akustische Installationen machen die Ausstellung zu einem Erlebnis für die Sinne. Kleine Besucher können im Nachtwald spielerisch Stimmen des Waldes kennenlernen und spannenden Geschichten über den Wolf lauschen. Der Eintritt für die Sonderausstellung beträgt sechs Euro pro Person.

Neanderthal Museum
Talstrasse 300
40822 Mettmann
E-Mail: museum@neanderthal.de
Internet: www.neanderthal.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!