Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

AUSGEZEICHNETE LITERATURVERMITTLUNG

HARTMUT-VOGEL-PREIS 2012 FÜR KULTURGUT HAUS NOTTBECK

Das Kulturhaus Nottbeck, das Museum für Westfälische Literatur, ist mit dem Hartmut-Vogel-Preis 2012 ausgezeichnet worden. Das Literaturmuseum habe historische und zeitgenössische Literatur an ein breites Publikum vermittelt und sei damit Vorbildcharakter für andere literarische Gesellschaften, so die Begründung der Jury. Gemeinsam mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, dem Kreis Warendorf, dem Land und weiteren Sponsoren hat die NRW-Stiftung den Ausbau des Herrenhauses Nottbeck unterstützt.

Ideen-Vielfalt die begeistert: Mit seinen innovativen Ausstellungsprojekten habe sich das Museum einen hervorragenden Namen gemacht, so die Jury in ihrer Begründung. Neben der Bandbreite der genutzten medialen Vermittlungsformen überzeugten auch die Projekte für Kinder und Jugendliche.

In der Tat setzt das Museum für Westfälische Literatur in Oelde auf innovative Ausstellungsprojekte: Außergewöhnliche Inszenierungen literarischer Themen und Projekte lassen zusammen mit moderner Technik Literatur lebendig werden. Neben Werken westfälischer Schriftsteller wie Paul Schallück und Annette von Droste-Hülshoff lassen sich im Literaturmuseum Werkzeuge der Buchherstellung und die "Kölner Bibeln" von 1478/79 finden. Lesungen, Vorträge, Ausstellungen und Aktionen für Kinder runden das facettenreiche Programm ab.

"Für uns ist diese Auszeichnung eine besondere Ehre", bringt Museumsleiter Professor Walter Gödden seine Freude zum Ausdruck, "denn sie setzt unserem zehnjährigen Jubiläum die Krone auf."

Mit dem 5.000 Euro dotierten Hartmut-Vogel-Preis ehrt die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten alle zwei Jahre Projekte und Einrichtungen, die innovativ Literatur vermitteln. Benannt ist der Preis nach dem 1991 verstorbenen Literatur-Förderer Hartmut Vogel.

www.kulturgut-nottbeck.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!