Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

TAG DES OFFENEN DENKMALS 2012

PROJEKTPARTNER DER NRW-STIFTUNG ÖFFNETEN IHRE PFORTEN

© Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn

Am 9. September 2012 war Tag des offenen Denkmals. Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Partner der NRW-Stiftung mit dabei und erlaubten einen Blick hinter die Kulissen. Insgesamt konnten Kulturfreunde bundesweit mehr als 7.500 historische Gebäude, archäologische Stätten sowie Gärten und Parks besuchen. Eine Vielzahl der denkmalgeschützten Bauten und Stätten ist sonst nur eingeschränkt zugänglich.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz organisiert den Tag des offenen Denkmals, der sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema "Holz" widmet und damit erstmals ein Baumaterial in den Fokus rückt. Holz findet sich in verschiedensten Formen in vielen verschiedenen Denkmalsformen wieder, von Kreuzen in Kirchen über schmuckvolle Fachwerke bishin zu Brückenpfeilern und historischen Ladenausstattungen: Holz zieht sich durch die gesamte "Denkmals-Geschichte."

Auf dem Tuppenhof in Kaarst wurde das historische Backhaus wieder in Betrieb genommen. Zu einem bunten Nachmittag rund um das Thema Holz lädt die Holzlarer Wassermühle. In Harsewinkel erstrahlte nach vierwöchigen Restaurierungsarbeiten die Sägemühle Meier Osthoff in neuem Glanz. Am Tag des offenen Denkmals konnten Besucher das historische Sägegatter in Aktion sehen. Auch das Wülfing Museum sowie viele weitere Projektpartner der NRW-Stiftung waren in diesem Jahr mit dabei.

Eröffnet wurde der Tag des offenen Denkmals in der Hansestadt Bremen.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!