NEUES BUCH DER NRW-STIFTUNG VERÖFFENTLICHT

WAS IST HEIMAT?

Das Buch "Heimat NRW - gestern - heute - morgen" ist im Juni 2012 erschienen.

Bundestagspräsident Norbert Lammert fragte in seiner Rede nach einem zeitgemäßen Heimatbegriff.

Der Heimatkongress der NRW-Stiftung fand im Plenarsal des Landtags Nordrhein-Westfalen statt.

Diskussion im Forum: Prof. Dr. Wolfgang Haber (Professor für Landschaftsökologie), Dr. Reinhard Piechocki (Intern. Naturschutzakademie Insel Vilm, Bundesamt für Naturschutz), Prof. Dr. Wofgang Schumacher (Professor für Geobotanik und Naturschutz, Vizepräsident der NRW-Stiftung) (v.r.n.l.).

"Heimat NRW – gestern – heute – morgen" ist der Titel eines neuen Buches, in dem die Vorträge vom Heimatkongress der NRW-Stiftung veröffentlicht sind. Zu den Autoren gehören beispielsweise Bundestagspräsident Norbert Lammert, der Publizist und Orientalist Navid Kermani, die Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner und der Kabarettist Wendelin Haverkamp.

Stiftungspräsident Jochen Borchert freut sich über die Themenvielfalt: "Die Beiträge machen deutlich, wie wichtig Natur, Heimat und Kultur für das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Gesellschaft sind. Diese drei Schwerpunkte sollten nicht isoliert betrachtet, sondern stets zusammen gedacht werden – dies ist eine der wichtigen Botschaften des Kongresses."

250 haupt- und ehrenamtliche Akteure aus Naturschutz-, Heimat und Kulturvereinen und -verbänden hatten gemeinsam mit Wissenschaftlern und Politikern nach dem Heimatgefühl in NRW gefragt. Auf dem Kongress am 18. November 2011 im Düsseldorfer Landtag wurden historische Entwicklungen in Erinnerung gerufen, aktuelle Trends vergegenwärtigt und künftige Prognosen gewagt. "Das Thema Heimat bewegt uns alle. Wir haben damit nicht nur ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen, sondern in den Vorträgen und Diskussionen auch für uns 25 Jahre nach Gründung der NRW-Stiftung wichtige Denkanstöße erhalten", unterstreicht Geschäftsführerin Martina Grote die Bedeutung des Kongresses.

Heimat – das ist seit jeher die Identifikation der Menschen mit Landschaft und Städten, mit Natur und Kultur. Doch welches Heimatgefühl haben wir heute in Nordrhein-Westfalen – einem Land, in dem die kulturelle Vielfalt das Zusammenleben der Bevölkerung prägt? Was genau heißt Heimat für Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte? Und wie wichtig ist das Wir-Gefühl, das sich auch über ein gemeinsames Heimatverständnis einstellt, für ein zukünftiges Zusammenleben in unserer Gesellschaft? "Die NRW-Stiftung sieht in der kulturellen Vielfalt unseres Landes eine große Chance und möchte dieses Potenzial in einer engagierten Zivilgesellschaft weiter fördern", unterstreicht Jochen Borchert. Deshalb wurde der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration beauftragt, im Rahmen seines Integrationsbarometers eine Umfrage zum Heimatgefühl in NRW zu machen. Die Ergebnisse wurden auf dem Kongress vorgestellt und werden im neuen Buch erstmals publiziert. "Das Resultat ist beeindruckend", hebt Borchert hervor. "93,5 Prozent der Menschen mit familiärer Zuwanderungsgeschichte fühlen sich in NRW zu Hause."

Das Buch "Heimat NRW - gestern - heute - morgen" kann kostenfrei bei der NRW-Stiftung bezogen werden. Bitte bestellen Sie dies per E-Mail unter: info@nrw-stiftung.de .

Weitere Informationen zu dem Kongress:
www.nrw-stiftung.de/news.php?nid=181

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!