MUSEUMSFEST

NEANDERTHAL-MUSEUM METTMANN

Am letzten Sommerferienwochenende war es wieder soweit: Das beliebte Museumsfest im Neanderthal-Museum in Mettmann bot ein buntes Programm für die ganze Familie. Neben spannenden Demonstrationen gab es wieder viele prähistorische Attraktionen zum Mitmachen, Ausprobieren und Spaß haben. Handwerker und Archäotechniker zeigten ihr Können und gaben so einen spannenden und interessanten Einblick in das Leben unserer Vorfahren.

Zu den Highlights des Museumsfestes gehörten unter anderem das Austesten von steinzeitlichen Jagdmethoden wie Speerschleudern oder Bogenschießen, das Schmieden von kleinen Kostbarkeiten, die Bearbeitung von Feuerstein oder das Backen von Steinzeitbrot. Aber es steht noch weitaus mehr auf dem Programm wie etwa das Selberschmieden eines Eisenobjektes oder die Herstellung von Steinzeit-Amuletten und wunderschönen Figuren und Anhänger aus selbst gefilzter Wolle.

Wer bei den tropischen Temperaturen ein wenig pausieren wollte, konnte beim Feuermachen zusehen oder sich steinzeitlich Schminken lassen.

Spaß garantierten auch die Hüpfburg und der Geschicklichkeistparcour, bei der Neanderthaler-Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen.

Die NRW-Stiftung finanzierte den Neubau des Neanderthal Museums in Mettmann. Außerdem wurde mit Unterstützung der NRW-Stiftung die Fundstätte des Neanderthalers neu gestaltet und die Daueraustellung überarbeitet.

Stiftung Neanderthal Museum
Talstraße 300
40822 Mettmann

Zum Film Museumsfest:
www.nrw-entdecken.de/video-das-neanderthal-museum.html

Internet:
www.neanderthal.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!