100.000 EURO FÜR DIE AUMÜHLE

BESUCHERMÜHLE IN MOERS ERÖFFNET

Idyllisch gelegen: Die sanierte Aumühle in Moers. [Foto: Stadt Moers]

Seit Dezember 2011 ist die Stadt Moers um ein attraktives Ausflugsziel reicher. Nach umfassenden Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten wurde die Wassermühle in Moers nun offiziell eröffnet. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung hat die Arbeiten an der Mühle mit insgesamt 100.000 Euro maßgeblich unterstützt. Betreiber der Mühle ist der Service Civil International Moers e. V. (SCI). Der Verein ermöglicht allen Besuchern, insbesondere Kindern und Jugendlichen, mitzuerleben, wie aus Korn Mehl und dann Brot wird. Ab sofort steht die "Mit-mach-Mühle" zu vorher angekündigten Terminen für alle interessierten Besucher offen.

Die Aumühle im Moerser Schlosspark ist über 400 Jahre alt und gehört damit zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Der SCI kaufte der Stadt das Baudenkmal ab und sanierte das Mühlengebäude mit Unterstützung der Nordrhein-Westfalen-Stiftung in den folgenden Jahren aufwändig. Tatkräftige Unterstützung bei den Arbeiten leisteten Kräfte aus einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des SCI. In der Schlosserwerkstatt wurden individuell gestaltete Gitterelemente für das Mühlengelände hergestellt, Jugendliche und junge Erwachsene halfen bei der Restaurierung des Mühlrades und in der Schreinerwerkstatt entstanden rustikale Möbel für die Backstube.

sci-moers.de/xd/public/content/index.html?pid=28

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!