THIERGARTEN-WANDERWEG BEI ARNSBERG

ACHT JAHRHUNDERTE SAUERLÄNDER GESCHICHTE

Diese handgezeichnete Karte von 1653 stand am Anfang: Wie ein Detektiv sicherte der Arnsberger Förster Wolfram Blanke die Spuren der Heimatund Wirtschaftsgeschichte.

Ein Rundweg erschließt das spannende Waldkulturerbe.

Wanderer kennen das: Im Wald fallen einem rätselhafte Wälle auf, man findet alte Grenzmarkierungen, Hohlwege und Steinhaufen, oder man steht plötzlich vor uralten Bäumen, die ein Geheimnis zu behüten scheinen. Auch der Arnsberger Förster Wolfram Blanke hat viele solcher Spuren in seinem Revier entdeckt. Forsthistoriker und Bergbauexperten halfen ihm, im wenig erschlossenen Gedächtnis des Waldes zu lesen. Und bei allen, mit denen er seine Funde diskutierte, entfachte er Begeisterung und Interesse. In Zusammenarbeit mit dem Arnsberger Heimatbund e.V. entstand jetzt ein kulturhistorischer Wanderweg im ehemaligen Kurfürstlichen Thiergarten in Arnsberg. Er führt zur alten Pulvermühle, zu den Überbleibseln der Köhlerei, einer Schwedenschanze, zu einer Burgruine. Er erinnert an den Bergbau, an die Pestkranken im Seufzertal und an die Sage von der Ledernen Brücke. Eine 135-seitige Broschüre zu den mehr als 40 Stationen erläutert die historischen Hintergründe.

Die NRW-Stiftfung unterstützte den Arnsberger Heimatbund dabei, einen neuen Wanderweg durch den historischen "Thiergarten" anzulegen.

www.erlebnis-waldkultur-arnsberg.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!