AUSGEZEICHNET

EUROPA-NOSTRA PREIS FÜR KLOSTER BREDELAR

Alexander Fürst zu Sayn-Wittgenstein, Vorsitzender von Europa Nostra Deutschland, beglückwünscht Dr. Franz-Josef Bohle.

Das ist ein grandioser Erfolg: Der Förderverein von Kloster Bredelar in Marsberg erhielt wegen seines herausragenden Einsatzes für ein bedeutendes Baudenkmal den "Europa Nostra Award 2011". Seit 1988 wurde damit erst die vierte Institution in Deutschland mit einem der wichtigsten europäischen Kulturpreise gewürdigt. Beim Festakt in Bredelar am 21. September gratulierte auch Professor Wilfried Stichmann vom Vorstand der NRW-Stiftung. Der Preis selbst wurde dem Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Franz-Josef Bohle, schon im Juni in Amsterdam überreicht – durch EU-Kommissarin Androulla Vassiliou und Startenor Plácido Domingo.

Europa Nostra – Unser Europa – ist ein Verband aus über 250 Nichtregierungsorganisationen, 150 weiteren Einrichtungen und mehr als 1.500 Einzelpersonen. Seit 2010 führt Plácido Domingo den Vorsitz. Zusammen mit der EU verleiht der Verband in mehreren Kategorien den "Preis für das Kulturerbe". Dass der Förderverein von Kloster Bredelar Wegweisendes leistet, hat die NRW-Stiftung schon 2004 erkannt – und den Vorsitzenden Dr. Franz-Josef Bohle dafür mit ihrem "WegWeiser" ausgezeichnet, einem landesweiten Preis des Fördervereins der NRW-Stiftung, der jährlich für herausragende ehrenamtliche Leistungen verliehen wird. Nun folgte die glanzvolle europäische Bestätigung für dieses überragende ehrenamtliche Engagement in Nordrhein-Westfalen.

Begegnungs- und Kulturzentrum Kloster Bredelar gGmbH
Sauerlandstraße 74 a
34431 Marsberg-Bredelar
Telefon (0 29 91) 96 25 35
www.kloster-bredelar.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!