Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

RINGPROMENADE IM ZOLLVEREIN®-PARK FERTIGGESTELLT

ERLEBNISWEG IM UNSECO-WELTERBE IN ESSEN

Die Bauarbeiten des dritten Bauabschnitts an der Ringpromenade im ZOLLVEREIN® Park sind abgeschlossen. Am 15. Oktober 2011 wurde der 3,5 km lange Erlebnisweg, der das Welterbe umschließt, mit einer Erstbegehung und einem bunten Familienfest feierlich der Öffentlichkeit präsentiert: Den gesamten Tag lang konnten Besucher die neue Ringpromenade per Rad, zu Fuß, per Dreirad oder Skateboard erkunden. Entlang der Ringpromenade luden Bänke zum Ausruhen und Verweilen ein. Verschiedene Mitmach-Aktionen, Abenteuerspielplätze, Walking Acts, GPS-Touren, Rikscha-Fahrten, der Fahrradverleih auf dem Gelände und einzelne Präsentationen der regionalen Sportvereine rundeten das siebenstündige Programm ab.

Nach dem offiziellen Startschuss um 11.00 Uhr erhielten die ersten 1.000 Erstbegeher der Ringpromenade die Möglichkeit, einen Parcours von vier Erlebnisstationen zu den Themen Natur, Sport, Kunst und Industriekultur zu durchlaufen. Bei richtiger Beantwortung der Fragen bekamen die Teilnehmer nicht nur eine exklusive Urkunde, sondern konnten auch attraktive Preise gewinnen.

Der 3,5 km lange Erlebnisweg im ZOLLVEREIN® Park umschließt den Kern des Welterbes und bietet ungewohnte und außergewöhnliche Einblicke auf das ehemalige Industrieareal. Künftig werden über die Ringpromenade auf dem weitläufigen Gelände des UNESCO-Welterbes z.B. das Ruhr Museum, das red dot design museum, das SANAA-Gebäude, PACT Zollverein, die Kokerei und der Skulpturenwald einfach und schnell erreichbar sein.

Die NRW-Stiftung hat die Errichtung der Ringpromenade gefördert.

Ort der Veranstaltung:
ZOLLVEREIN® Park, Schacht XII, Schacht 1/2/8 und Kokerei

Weitere Informationen:
www.zollverein.de/index.php?f_categoryId=3

Der Flyer zur Ringpromenade:
www.zollverein.de/upload/BesuchenUndErleben/Veranstaltungskalender-PDF/Programm_Ringpromenade_Email.pdf

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!