PODCAST VON WDR2

GRÜNDUNG DER NRW-STIFTUNG

In seiner Regierungserklärung von 1985 kündigte der damalige NRW-Ministerpräsident Johannes Rau an: "Wir werden die Grundlage für eine Stiftung‚ Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege schaffen. Ähnlich dem National Trust in England wollen wir die Eigeninitiative unserer Bürger für Natur, für Kultur und für ihre Heimat herausfordern. Denn nicht alles kann, nicht alles soll der Staat allein machen". Man wollte damit der zu jener Zeit stark zunehmenden Bedeutung des Naturschutzgedankens Rechnung tragen, man wollte Heimatvereinen und ehrenamtlichen Denkmalschützern mehr Gewicht geben und zugleich deutlich machen, dass mit dem Begriff "Heimat" Naturschutz und Kultur eng verbunden sind.

Hier geht es zum Podcast bei WDR 2.

(Grafik Flickr: ePublicist)

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!