Salinenpark Rheine

SIEDEND HEISSE GESCHICHTE

KAMPAGNE

Nächster Halt: HeimatLiebe

v. l.: Dr. Hermann Paßlick, Verbandsvorsteher des NWL; Jochen Borchert, Präsident der NRW-Stiftung; Dr. Klaus Vorgang, Vorstand des VRR

In diesem Sommer haben Bahnreisende das Logo der NRW-Stiftung öfter auch an Bahnhöfen und in Nahverkehrszügen in Nordrhein-Westfalen gesehen: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung ist Partner einer neuen Kampagne mit dem Titel "Nächster Halt: Heimat!". Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und sieben weitere Verkehrsbetriebe in NRW werben in Kooperation mit der NRW-Stiftung dafür, die eigene Heimat Nordrhein-Westfalen zu besuchen und besser kennen zu lernen. Zugleich werden die Verkehrsbetriebe auch die Spenden- und Mitgliederwerbung des Fördervereins der Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstützen.

"Diese Aktion passt zu uns", sagt Martina Grote, Geschäftsführerin der NRW- Stiftung, "denn wir haben in den vergangenen 25 Jahren zahlreiche Natur- und Kulturprojekte gefördert. Mit unseren ehrenamtlichen Vereinen haben wir vieles für den Erhalt unserer Heimat tun können. Gemeinsam konnten wir etwa Denkmäler restaurieren, Museen und Informationszentren einrichten und Naturschutzgebiete sichern – all das bildet ein gutes Fundament für ein lebens- und liebenswertes Zuhause, das es zu entdecken lohnt."

Die Bahnunternehmen bieten dabei gute Möglichkeiten, manche Stiftungsprojekte als noch unbekannte Ziele in der näheren Umgebung im wahrsten Wortsinn zu erfahren und manche Naturschönheiten und Kulturschätze in der eigenen Heimat zu entdecken. Dazu gehören Stiftungsprojekte wie beispielsweise das Neanderthal-Museum in Mettmann, das Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg-Ruhrort, das Museum Wäschefabrik in Bielefeld oder auch das Eisenbahn-Museum in Bochum-Dahlhausen. Als konkrete Beispiele machen sie den Besuchern deutlich, was mit Hilfe der NRW-Stiftung und ihrer Partner in den vergangenen Jahren erreicht werden konnte und wie man mit der Stiftungskampagne "Schütze, was Du liebst" einen Beitrag für die eigene Heimat leisten kann. Geplant ist bei dieser Zusammenarbeit auch ein Filmwettbewerb zum Thema "Heimat" sowie geführte Wanderungen und eine Broschüre mit Wanderrouten zum Thema "Jakobspilgern".

Mehr Informationen unter: www.naechster-halt-heimat.de

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!