Das Werburg-Museum in Spenge

KENNEN SIE DIE WER MACHT-MIT BURG?

"MUSEEN, UNSER GEDÄCHTNIS!"

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG

Am Sonntag, 15. Mai 2011, begehen die Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den 34. Internationalen Museumstag. Der vom Internationalen Museumsrat (ICOM) jährlich im Mai ausgerufene Tag will auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen weltweit aufmerksam machen.

Nach dem großen Erfolg des Internationalen Museumstages im Jahr 2010 in Deutschland – mehr als 1.700 Einrichtungen empfingen Tausende von Besuchern, somit die bislang höchste Beteiligung der Museen an diesem Tag – sind auch in diesem Jahr die etwa 6.500 Museen bundesweit aufgerufen, sich mit Sonderführungen, Workshops, Wettbewerben, einem Blick hinter die Kulissen, mit Museumsfesten, langen Museumsnächten und kostenlosem Eintritt am Internationalen Museumstag zu beteiligen.

Der Internationale Museumstag steht 2011 unter dem Motto "Museen, unser Gedächtnis!" ("Museum and Memory") und wird in Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Programm "Memory of the World" begangen.

Die Schirmherrschaft für das Ereignis übernimmt 2011 die Präsidentin des Bundesrates, die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Frau Hannelore Kraft. Die Auftaktveranstaltung am 15. Mai findet im LVR-LandesMuseum in Bonn, Rheinisches Landesmuseum für Archäologie, Kunst- und Kulturgeschichte statt.

Alle teilnehmenden Museen – darunter viele, die Partner der NRW-Stiftung sind - und ihre Aktionen sind über den zentralen Internet-Auftritt www.museumstag.de in der bundesweiten Datenbank zu finden.

Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!