Für uns im Einsatz

Sie vertreten die Anliegen der NRW-Stiftung mit Überzeugung und werden nicht müde, für die vielfältige Arbeit für Natur, Heimat und Kultur in unserem Land zu werben: unsere ehrenamtlichen Paten.

Jean Pütz

Der gebürtige Luxemburger hat sich als langjähriger Autor und Moderator der „Hobbythek“ und anderer Wissenschaftssendungen einen Namen gemacht. Der ausgebildete Elektromechaniker, Ingenieur, Lehrer und Volkswirt war seit 1970 Redakteur beim WDR. Hier baute Jean Pütz die Redaktion Naturwissenschaft und Technik auf und wurde ihr Leiter. Bei der NRW-Stiftung ist er seit 1997 Pate der Narzissentäler in der Eifel. In den drei Bachtälern in der Nähe von Monschau blühen jedes Jahr rund sechs Millionen Gelbe Narzissen.

Jean Pütz im Video

Wendelin Haverkamp

Der Kabarettist und Musiker wurde einem breitem Publikum übers Radio bekannt, wo er gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Hanns Dieter Hüsch zu hören war. Er war es auch, der Wendelin Haverkamp für  die Arbeit der NRW-Stiftung begeisterte. Das Duo organisierte  Anfang der 90er-Jahre gemeinsam Veranstaltungen im Naturschutzgebiet Hetter im Kreis Kleve. 1994 wurde Wendelin Haverkamp selbst Pate der Stiftung – für das Naturschutzgebiet Dingdener Heide. Auf den Feuchtwiesen sind zahlreiche geschützte Vogelarten zu Hause. Zwei Rundwanderwege führen durch die Heide; außerdem gibt es hier eine Aussichtsplattform.

Sie lieben NRW? Dann herzlich willkommen!

Unser Förderverein sucht engagierte Menschen mit einem Herz für Natur, Heimat und Kultur in NRW.