19.07.2018

Zuschuss der NRW-Stiftung für den Wiederaufbau des Bundesbüdchens

Bis zu 55.000 Euro Förderung sind möglich

Bonn. Für den Bonner Förderverein Historischer Verkaufspavillon e.V. gibt es jetzt gute Nachrichten aus Düsseldorf: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein einen Zuschuss in Höhe der Hälfte der Kosten ( maximal bis zu 55.000 Euro) zur Verfügung stellen. Damit soll der Kiosk, der einst an der Görresstraße auf dem heutigen Gelände des World Conference Center Bonn (WCCB) stand, jetzt nicht weit entfernt davon an der Ecke Heussallee / Platz der Nationen wieder aufgebaut werden kann. Das beschloss der Vorstand der NRW-Stiftung gestern unter der Voraussetzung, dass die Stadt Bonn sich mit einem Zuschuss in gleicher Höhe für die erforderlichen Tiefbauarbeiten beteiligen wird.

In dem wohl berühmtesten Kiosk der Bundesrepublik versorgte seit 1957 die Betreiberfamilie Rausch die Abgeordneten und Minister mit der täglichen Presse, Kaffee, Tabak und Snacks. Dabei etablierte sich der in der Bonner Denkmalliste geführte „Kiosk im Regierungsviertel“ bei Parlamentariern und Journalisten auch zu einer alltäglichen Informationsstelle, und der Kiosk mit der markanten Marlboro-Reklame wurde zu einem Sinnbild der Bonner Demokratie. Mit dem Regierungswechsel 1999 verloren das „Bundesbüdchen“ und sein Besitzer Jürgen Rausch angesichts des WCCB-Neubaus ihren angestammten Platz. Seither lagert der Kiosk auf dem Hof einer Spedition in Bornheim, wo er mit Mitteln des Bundes, Bonner Unternehmer und weiterer Stiftungen und Spender restauriert wird. Stadt und Stadtwerke werden am neuen Standort erst noch Wasserleitungen erneuern, bevor dann weitere Tiefbauarbeiten mit dem aktuellen Zuschuss der NRW-Stiftung in Angriff genommen werden können.

Die NRW-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 landesweit rund 3000 Natur- und Kulturprojekte unterstützen, in Bonn gehören dazu auch Instandsetzungsarbeiten am Beethovenhaus oder die barrierefreie Ausstattung des Jungen Theaters. Das Geld für ihre Förderungen erhält die NRW-Stiftung überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.


Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege
Referat Kommunikation
Roßstraße 133
40476 Düsseldorf
Telefon: 02 11 / 4 54 85 - 31
Telefax: 02 11 / 4 54 85 - 24
E-Mail: info@nrw-stiftung.de