MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES FÖRDERVEREINS

GELEBTES NRW

Rückblick 2017:

Aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens kamen am 8. Juli 2017 mehr als 300 Gäste in das LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt. Sie waren Teilnehmer der Mitgliederversammlung, zu der der Förderverein der NRW-Stiftung eingeladen hatte.

Die stellvertretende Landrätin des Kreises Borken, Magdalene Garvert, begrüßte die Teilnehmer gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Bocholt, Elisabeth Kroesen, LWL-Kulturdezernentin, Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, dem Vorsitzenden des Fördervereins, Staatsminister a. D. Michael Breuer, und dem Präsidenten der NRW-Stiftung, dem früheren Wirtschaftsminister Harry Kurt Voigtsberger.

Nach Berichten über die Arbeit der NRW-Stiftung und ihres Fördervereins verlieh Michael Breuer Ehrenmitgliedschaften und würdigte Fördervereinsmitglieder, die seit 25 Jahren im Förderverein der NRW-Stiftung Mitglied sind. Der Heimatverein Dingden, vertreten durch den Vorsitzenden Heinz Wolberg, wurde mit dem „WegWeiser“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt der Förderverein der NRW-Stiftung einmal jährlich Einzelpersonen oder Vereine, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz besonders verdient gemacht haben.

Gleich sieben Vereine aus Bocholt und der näheren Umgebung präsentierten sich bei der Mitgliederversammlung mit Informationsständen. Sie alle wurden in den vergangenen Jahren von der NRW-Stiftung mit verschiedenen Natur- oder Kulturprojekten unterstützt. Dabei handelt es sich um die Biologische Station im Kreis Wesel, den Heimatverein Asbeck, den Kreisverband Borken des Naturschutzbundes Deutschland, den Verein Historischer Schienenverkehr Wesel, das Naturschutz-zentrum im Kreis Kleve, das Künstlerdorf Schöppingen, sowie das „Engagement des Monats März“ des Engagementpreises NRW 2017, die Bocholter Bürger-genossenschaft. Der „WegWeiser“-Preisträger, der Heimatverein Dingden, stellte seine Arbeit mit einem kurzen Vortrag den Fördervereinsmitgliedern vor, ebenso das Naturschutzzentrum Kreis Kleve, der Heimatverein Asbeck und die Akademie Schloss Raesfeld.

Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung:
Mitgliederversammlung 2017 in Bocholt

Pressemitteilung zur Vergabe des Wegweiser-Preises 2017:
Wegweiser 2017 geht nach Dingden

Foto-Impressionen der Mitgliederversammlung:
Fotogalerie Mitgliederversammlung 2017



Druckversion  [Druckversion]