REGIONALBOTSCHAFTER

PETER TSCHARNTKE

Peter Tscharntke
Peter Tscharntke
Ansprechpartner für folgende Regionen:
Solingen, Remscheid, Leichlingen, Leverkusen, Burscheid, Wermelskirchen


Anschrift:
Friedrich-Wilhelm-Str. 21
42655 Solingen
Telefon: 02 12 / 20 11 72


So etwas wie die NRW-Stiftung hatte Peter Tscharntke in seiner Heimat lange vergeblich gesucht. "Ich kannte das Prinzip vom National Trust in England und Schottland und war enttäuscht, dass so eine Organisation hier fehlt." Mit Gründung der Stiftung vor 20 Jahren wendete sich das Blatt. Peter Tscharntke beobachtete die Arbeit zunächst kritisch, ließ sich überzeugen – und ist mittlerweile seit 18 Jahren im Förderverein engagiert.

Der 64-Jährige hat ein besonders gutes Auge für die Vielfalt und Schönheit in NRW. Denn als der gebürtige Brandenburger 1956 nach Solingen kam, musste er selbst erst einmal alles entdecken. "Es gefällt mir hier", sagt er im Brustton der Überzeugung. "Wir haben in NRW fast die ganze Bandbreite an Natur, sind kulturell sehr aktiv, die Infrastruktur ist sehr gut."

So geradlinig wie sein Bild von NRW ist auch seine Herangehensweise als Regionalbotschafter für Solingen, Remscheid, Leverkusen, Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen: "Ich habe mir eine kleine Struktur gemacht, wo ich mit welchen Aktionen oder Themen hingehen kann, um die Arbeit der NRW-Stiftung mehr publik zu machen." Das sei wichtig, um sich nicht zu verzetteln, betont der ehemalige Speditionskaufmann, "denn dann wird man unglaubwürdig". Diese Gefahr besteht bei Peter Tscharntke nicht. "Durchweg positiv" war die Resonanz bisher und als Beispiel nennt er die Bereitschaft zweier Museumsvertreter aus Solingen und Remscheid, als Gastredner eine kleine Vortragsveranstaltung zu unterstützen. "Diese Spontaneität der Leute ist wirklich schön. Das motiviert auch mich zusätzlich."


Bookmark and Share