REGIONALBOTSCHAFTER

ULRICH REUTER

Ulrich Reuter
Ansprechpartner für folgende Regionen:
Duisburg, Mühlheim, Essen, Bochum

Anschrift:
Am Mühlenbach 76
Telefon: 02 01 / 73 26 43

Wenn die Sprache auf das Ruhrgebiet und seine Industriegeschichte kommt, dann gerät Ulrich Reuter ins Schwärmen. "Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets", sagt der Essener. "Den Menschen den Wert und den Reiz der alten Industriekultur zu vermitteln, das liegt mir am Herzen." Ulrich Reuter ist auch ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig und effektiv die ehrenamtliche Arbeit für den Förderverein NRW-Stiftung ist. An einem Infostand im Duisburger Landschaftspark Nord hat er vor zehn Jahren von der Arbeit der Stiftung erfahren und kurz darauf begonnen, sich selbst zu engagieren. Seit mehr als einem Jahr ist Reuter jetzt Regionalbotschafter für Essen, Duisburg, Mülheim und Bochum.

Keine einfache Aufgabe, denn "in so einem Gebiet ist es schwieriger, den Kontakt zu allen Menschen zu halten als in ländlichen Regionen". Alles eine Frage der Organisation – und das ist die Stärke des ehemaligen Reiseverkehrskaufmanns. Zahlreiche Exkursionen der Stiftung hat er in den vergangenen Jahren bereits begleitet und so viele Kontakte geknüpft.

Das soll auch weiterhin ein Schwerpunkt sein, um Menschen für die Arbeit der Stiftung zu begeistern. "Das Riesenangebot im Freizeitbereich ist allerdings eine große Konkurrenz", merkt Reuter an. Der Unterschied: Bei der NRW-Stiftung gehe es nicht nur um Unterhaltung, sondern auch um das tägliche Zusammenleben. "Unser Bundesland vereint viele sehr unterschiedliche Menschentypen. Aber das vermischt sich alles sehr gut, eben weil wir überall viel zu bieten haben und den Menschen ihre Wurzeln näherbringen."