REGIONALBOTSCHAFTER

ALBERT PLÜMER

Albert Plümer
Ansprechpartner für folgende Regionen:
Rhein-Sieg-Kreis

Anschrift:
Schubertstr. 60
53359 Rheinbach
Telefon: 022 26 / 145 90

Über einen Umweg ist Albert Plümer vor 15 Jahren in Kontakt mit der NRW-Stiftung gekommen. Für ein Fördervereins-Mitglied war er bei einer Exkursion in die Eifel eingesprungen – und war sofort Feuer und Flamme. "Dieses Engagement, die Ausstrahlung der Menschen, das hat mich direkt begeistert", erinnert sich der 61-Jährige, der gleich darauf in den Förderverein eintrat. Die Arbeit der Stiftung hat Plümer immer überzeugt begleitet und so war es für ihn Ehrensache, im Oktober 2007 das Amt des Regionalbotschafters für den Rhein-Sieg-Kreis anzunehmen. "Ich halte es da mit John F. Kennedy: Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst."

Als Ziel hat sich der pensionierte Berufssoldat vor allem die Gewinnung von neuen Mitgliedern für den Förderverein NRW-Stiftung gesetzt. Mit Erfolg: Wie kaum ein anderer überzeugt Albert Plümer die Menschen, zahlreiche Mitgliedschaften gehen auf sein Konto. Eine einfache Aufgabe ist das allerdings oftmals nicht: "Die Leute sind zwar alle sehr aufgeschlossen, aber man muss viel Aufklärungsarbeit leisten", sagt Plümer. Am liebsten geht der gebürtige Ostfriese dazu mit den Menschen raus und zeigt ihnen die Arbeit der Stiftung. "Prestigeobjekte wie der Astropeiler oder Schloss Drachenburg sind etwas ganz besonderes. Da sehen die Menschen, was die Stiftung bewegt. Wenn ich das vermitteln kann, das macht Spaß." Albert Plümer selbst ist immer wieder von der Vielfalt der Förderprojekte beeindruckt: "Jede Region hat ihre eigenen Reize. Das prägt NRW."