ALTE SYNAGOGE ESSEN

ALTE SYNAGOGE IST NUN ERLEBNISRAUM

Sie zählte einst zu den größten und bedeutendsten jüdischen Bauwerken und ist heute noch der einzige frei stehende große Synagogenbau hierzulande: die zwischen 1911 und 1913 erbaute Synagoge zu Essen. 1938 von den Nazis stark beschädigt, diente sie nach dem Krieg als Haus des Industriedesigns, dann als Gedenkstätte und Dokumentationsforum. Nach umfangreichen, zwei Jahre währenden Umbauarbeiten beherbergt sie jetzt das "Haus jüdischer Kultur" – und ist zu einem einzigartigen Ort geworden, an dem man erfahren kann, was jüdisches Leben ist. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Stadt Steinheim ist seit 25 Jahren Mitglied im Förderverein der NRW-Stiftung

"Ihr Mitgliedsbeitrag ist gut investiertes Geld" sagte die ehemalige Kölner Dombaumeisterin Prof. Barbara Schock-Werner, als sie am Wochenende eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft der Stadt Steinheim im Förderverein der NRW-Stiftung an Bürgermeister Carsten Torke überreichte. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung spendiert weltweiter Kinderwebsite zu Beethovens Geburtstag eine Zukunft

Gute Nachrichten gibt es für das Bonner Beeethoven-Haus: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird einen Zuschuss in Höhe von bis zu 50.000 Euro zur Verfügung stellen, um das speziell an Kinder und Jugendliche gerichtete Internetangebot "Hallo Beethoven" zukunftsfähig zu machen. [mehr...]

FÖRDERVEREIN AKTUELL: Exkursions-Programm für Fördervereinsmitglieder 2018 erschienen

Unterwegs in NRW: Auch im Jahr 2018 haben unsere Fördervereinsmitglieder wieder die Gelegenheit, Projekte der NRW-Stiftung bei ausgewählten Exkursionen zu entdecken. Bei zwölf verschiedenen Exkursionen können Mitgliedern erkunden, wie und wo ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden ankommen und was die Arbeit der NRW-Stiftung ausmacht. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung finanziert römischen Schmelzofen

Im Jubiläumsjahr gibt es gute Nachrichten für die Freunde edlen Glases: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstützt mit einem Zuschuss in Höhe von 13.000 Euro den Bau und die Präsentation eines römischen Glasofens. Er wird zum 50. Geburtstag des Museums zum Einsatz kommen. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Radtour 2018 führt die Teilnehmer entlang von Rhein, Sieg und Erft

Am 19. Juli fällt mittags in Kerpen der Startschuss für die NRW-Radtour 2018. Rund 1.200 Radfahrerinnen und Radfahrer nehmen an der viertägigen Tour teil, die in diesem Jahr über insgesamt 240 Kilometer durch die Köln-Bonner Bucht führt. Westlotto bietet mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung bereits im zehnten Jahr diese Veranstaltung für Freizeitradler an, Etappenziele 2018 sind Köln und gleich zweimal Bonn. Dort wird der WDR für die Teilnehmer und für alle interessierten Gäste abends das WDR4 Sommer Open Air präsentieren. [mehr...]

HEIMAT.NRW: Fotokünstler Wackerbarth mit Roter Couch im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Gemeinsam mit Landrat Dr. Klaus Effing, NRW-Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg, Kunsthausleiterin Gerd Andersen und dem Künstler Horst Wackerbarth eröffnete der Journalist Stefan Keim die Ausstellung am 11. März 2018 mit einer moderierten Gesprächsrunde im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel im Kreis Steinfurt. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung unterstützt aktuelle Arbeiten an der Balver Höhle

Gute Nachrichten gibt es für die Balver St. Sebastian Schützenbruderschaft: Auf Antrag des Vereins stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung einen Zuschuss in Höhe von 70.000 Euro für die notwendige Sanierung des Höhlenmundes an der Balver Höhle zur Verfügung. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Kräftiger Zuschuss der NRW-Stiftung für neue Präsentation des Neandertalers

Gute Nachrichten für das Bonner Landesmuseum: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein der Freunde und Förderer des Rheinischen Landesmuseums Bonn einen Zuschuss in Höhe von 80.000 Euro zur Verfügung stellen, um den originalen Neandertalerfund demnächst sehr prominent präsentieren zu können. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Kräftiger Zuschuss der NRW-Stiftung für Deutschordens-Kommende

Gute Nachrichten für den Förderverein Kommende Siersdorf e. V.: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein einen Zuschuss in Höhe von bis zu 60.000 Euro zur Verfügung stellen, damit er Notsicherungsmaßnahmen am Herrenhaus finanzieren kann. [mehr...]

BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN WESTFALEN: Wettbewerb WestfalenBeweger neu ausgeschrieben

Auch in diesem Jahr erhalten ehrenamtlichen Initiativen und Projekten in Westfalen wieder finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Westfalen-Initiative. Ihr Wettbewerb WestfalenBeweger geht in die sechste Runde. Insgesamt stehen 35.000 Euro zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements zur Verfügung. Einreichungsschluss ist der 23. März 2018. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung vergrößert Besitz im Brachter Wald

Seit ziemlich genau 20 Jahren engagiert sich die Nordrhein-Westfalen-Stiftung für das Naturschutzgebiet Brachter Wald. Nachdem die Britische Rheinarmee abgezogen war, fasste die NRW-Stiftung im Februar 1998 den Beschluss, rund 850 Hektar des mehr als 1.200 Hektar großen ehemaligen Munitionsdepots zu kaufen. Die stiftungseigenen Flächen werden seitdem in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Krickenbecker Seen für Ziele des Naturschutzes und der naturnahen Erholung weiterententwickelt. 370 Hektar gehörten in dem Gebiet bislang der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG). [mehr...]

HEIMAT-TOUREN NRW 2018: Programm vorgestellt

Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg stellte jetzt gemeinsam mit Martina Hankammer von der Provinzial Rheinland Versicherung, Doris Röckinghausen von der Westfälischen Provinzial Versicherung und Wulf Bödeker und Alexandra Dettmer vom Schulministerium NRW bei einem Besuch in der Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte das Programm vor, das unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Yvonne Gebauer steht. [mehr...]

HEIMAT-TOUREN NRW 2018: Im Februar geht´s los

Unter dem Titel "Heimat-Touren NRW" übernimmt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung auch 2018 die Fahrtkosten für Klassenausflüge, wenn diese zu einem von der NRW-Stiftung geförderten Natur- oder Kulturprojekt führen. [mehr...]

WERNER STULIER: 30 Jahre im Einsatz für die NRW-Stiftung

Werner Stulier, ein Mann der ersten Stunde bei der NRW-Stiftung. Unsere Geschäftsführerin Martina Grote freute sich sehr, ihrem langjährigen Stellvertreter jetzt im Januar 2018 zu seinem 30. Dienstjubiläum gratulieren zu können. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Stadt Steinheim seit 25 Jahren Mitglied im Förderverein der NRW-Stiftung

Ältere Meldungen finden Sie im [Archiv]

alle Termine

Die Rote Couch kommt nach Hörstel in das Denkmal-Atelier Kunsthaus Kloster Gravenhost. In der Zeit vom 11. März bis 1. Mai 2018 werden die Werke von Horst Wackerbarth hier zu sehen sein.  [mehr...]
Am Sonntag, 22. April findet am Nationalpark-Tor in Monschau-Höfen ab 10.30 Uhr das Narzissenfest der NRW-Stiftung statt. Gemeinsam mit den regionalen Partnern laden wir Sie zu dem Naturschauspiel in den Bachtälern der deutsch-belgischen Grenze ein. [mehr...]
Vom 19. bis 22. Juli findet die 10. NRW-Radtour statt. Das Ziel der viertägigen Tour ist in diesem Jahr das Rheinland. Start ist am Donnerstag, 19. Juli in Kerpen. Anschließend geht es mit Zwischenstops nach Köln, Bonn, Bad Honef und wieder nach Kerpen zurück. Wem die vier Tage etwas zu viel sind, kann natürlich auch als Tagesgast mitfahren. [mehr...]
Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!