DAS FISCHEREIMUSEUM IN TROISDORF-BERGHEIM

DIE FLUSSFISCHER VON DER SIEGMÜNDUNG

Bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts war die Binnenfischerei an der Siegmündung ein florierender Erwerbszweig. Dann setzten die Industrie-Abwässer in Rhein und Sieg dem uralten Gewerbe ein trauriges Ende. Doch die Fischerfamilien aus Bergheim resignierten nicht. Sie besannen sich auf ihre Tugenden und stellten sich einer neuen Aufgabe: Statt ihre Fanggeräte nach Aal und Lachs auszulegen, lockten die Bergheimer Fischereibrüder interessierte Besucher in ihr Museum. [mehr...]

ONLINE-BEWERBUNGEN BIS 24. SEPTEMBER 2017 MÖGLICH: Engagementpreis NRW 2018: jetzt bewerben!

Vereine, Bürgerinitiativen und Stiftungen können sich ab sofort für den Engagementpreis 2018 bewerben. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung gibt 80.000 Euro für den barrierefreien Ausbau

Gute Nachrichten aus Düsseldorf: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Heimatverein Rescheid einen Zuschuss in Höhe von 80.000 Euro für den barrierefreien Ausbau des Grubenhauses am Besucherbergwerk zur Verfügung stellen. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung gibt 20.000 Euro für den barrierefreien Ausbau des Bethauses im Muttental

Gute Nachrichten aus Düsseldorf für den Verkehrsverein: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro für die Rekonstruktion einer Schmiedestelle und für den barrierefreien Ausbau des Untergeschosses im Bethaus der Bergleute im Muttental zur Verfügung stellen. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung gibt 20.000 Euro für Sanierung des früheren Bürgermeisteramtes

Gute Nachrichten für den Heimatverein in Beeck aus Düsseldorf: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro für die Sanierung der Außenfassade des ehemaligen Bürgermeisteramtes zur Verfügung stellen. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Landesweiter Ehrenamtspreis für den Heimatverein Dingden

Vor rund 300 Gäste aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens wurde dem Heimatverein Dingden am Samstag eine besondere Ehre zuteil: Der Vorsitzende des Fördervereins der NRW-Stiftung, Staatsminister a. D. Michael Breuer, verlieh dem Verein den landesweiten "WegWeiser"-Preis. [mehr...]

ENTDECKERBROSCHÜRE ONLINE: Neue APP Stadt-Land-Fluss

Jetzt lassen sich die Natur- und Kulturprojekte der NRW-Stiftung noch einfacher entdecken: Die neue Smartphone-App vom Förderverein der NRW-Stiftung macht die Entdeckerbroschüre "Stadt.Land.Fluss" mobil. Neben kurzen Informationen zu den einzelnen Museen, Denkmälern, Informationszentren oder Naturschutzgebieten wartet sie vor allem mit einem Routenplaner auf. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Haus Nottbeck: Literaturmuseum erhält neue Dauerausstellung

Dieser Gast kam nicht mit leeren Händen: Dr. Ute Röder, Vorstandsmitglied der Nordrhein-Westfalen-Stiftung, überreichte bei einem Besuch in Oelde persönlich eine Zusage der NRW-Stiftung über 57.000 Euro an den Verein der Freunde und Förderer des Hauses Nottbeck. Mit dem Geld soll demnächst die Dauerausstellung des Museums für westfälische Literatur erneuert werden. [mehr...]

STIFTUNGSMAGAZIN : Frisch erschienen

Das neue Stiftungsmagazin ist da. Dieses Heft sieht anders aus als die früheren Ausgaben, das wird regelmäßigen Lesern sofort auffallen. Nach mehr als 12 Jahren haben wir das Logo und die Gestaltung aufgefrischt. Neben einem neuen Design mit größerer Schrift wurde auch der Umfang auf 60 Seiten erhöht - um noch mehr interessante Themen aus der Arbeit mit unseren Projektpartnern unterbringen. [mehr...]

WIE GRÜN SIND UNSERE STÄDTE?: GEO-Tag der Natur

Am 17. und 18. Juni 2017 findet der GEO-Tag der Natur mit hunderten Aktionen in ganz Deutschland statt. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr: "Wie grün sind unsere Städte?". Forscher und Interessierte schwärmen aus, um festzustellen, welche Tier- und Pflanzenarten in Metropolen, Städten und Gemeinden leben und wachsen. Die Hauptveranstaltung, die maßgeblich von der NRW-Stiftung unterstützt wird, findet in diesem Jahr auf dem Gelände des UNESCO Welterbe Zollverein in Essen statt. [mehr...]

FOTOWETTBEWERB: "Dorfleben – Menschen und Dörfer in NRW" gestartet

Dörfer, Gemeinden und dörfliche Stadtteile punkten mit Natur und sozialer Gemeinschaft. Sie sind ein echtes Stück Heimat für viele Menschen in Nordrhein-Westfalen. Das NRW-Umweltministerium und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege laden die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, Aufnahmen einzusenden, die das Leben und Arbeiten in den Dörfern Nordrhein-Westfalens abbilden. [mehr...]

DOKUMENTATION FERTIGGESTELLT: Historische Grenzsteine im Kreis Gütersloh

In vielen Regionen Nordrhein-Westfalens stehen historische Grenzsteine, stumme Zeugen der früheren territorialen Zersplitterung des Landes. Sie zu erfassen, zu erforschen und schließlich als Kleindenkmäler zu erhalten ist ein wichtiges Anliegen der Denkmalpflege. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Kluterthöhle kann weiter renaturiert werden

Auch der Eingangsbereich zur Kluterthöhle kann bald in neuem Glanz erstrahlen: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung stellt dem Arbeitskreis Kluterthöhle e. V. einen Zuschuss in Höhe von bis zu 57.000 Euro zur Verfügung. Mit diesem Geld soll der Eingangsbereich der Höhle saniert und renaturiert werden. [mehr...]
Ältere Meldungen finden Sie im [Archiv]

alle Termine

vom 25.09. bis 15.10 sind 30 Werke der Reihe heimat.nrw im NABU-Prinzenpalais in Bad Lippspringe zu sehen. Die Ausstellung ist während der Landesgartenschau 2017 täglich in der Zeit von 11-18 Uhr geöffnet!  [mehr...]
Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!