NATURWALDZELLEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN

DER URWALD VON MORGEN

Urwälder in Nordrhein-Westfalen? "Nur eine Frage der Zeit!", sagen Waldökologen. Wälder ganz ohne Spuren menschlicher Einflussnahme gibt es bei uns derzeit zwar nicht, aber unsere Urenkel werden sie, wenn es gut läuft, an mindestens 74 Stellen wieder bestaunen können. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, wurden während der vergangenen 35 Jahre im ganzen Land sogenannte Naturwaldzellen ausgewiesen, repräsentative Waldbestände, in denen der Mensch nur beobachtet, aber nicht mehr eingreift. [mehr...]

NRW-STIFTUNG ÜBERREICHT FÖRDERZUSAGE FÜR DIE SANIERUNG DES AHE-HAMMERS IN HERSCHEID: Bis zu 265.000 Euro Zuschuss bewilligt

Die schriftliche Zusage überreichte jetzt Martina Grote, Geschäftsführerin der NRW-Stiftung, im Beisein von Bürgermeisterin Silvia Voßloh persönlich an Ursula Mehrfeld, Geschäftsführerin der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur. [mehr...]

NRW-STIFTUNG ÜBERREICHT FÖRDERZUSAGE FÜR SCHÜLERPROJEKT "SCHULEN ANS GEWÄSSER" : Zuschuss in Höhe von 26.000 Euro für den Förderverein Arche Noah e.V.

Einen Zuschuss in Höhe von 26.000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Förderverein Wasser und Naturschutz Arche Noah e.V. für das Projekt "Schulen ans Gewässer" zur Verfügung. [mehr...]

BÖCKSTIEGEL-MUSEUM IN WERTHER: Förderzusage überreicht

Die NRW-Stiftung übernimmt die Kosten für die Museumspädagogik im neuen Böckstiegel-Museum. Die schriftliche Zusage überreichte jetzt Dr. Ute Röder, Mitglied im Vorstand der NRW-Stiftung, persönlich an Ursula Bolte, Vorstandsvorsitzende der Böckstiegel-Stiftung, und David Riedel, Künstlerischer Leiter vom Böckstiegel-Haus. [mehr...]

BAU EINER REMISE IN DIESTEDDE: Förderzusage überreicht

Einen Zuschuss in Höhe von 17.000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Heimatverein Diestedde zur Verfügung. Die schriftliche Zusage überreichte jetzt Eckhard Uhlenberg, Mitglied im Vorstand der NRW-Stiftung, bei einem Besuch in Diestedde persönlich an Vereinsvorsitzende Gabi Kohlstedde und Projektleiter Jürgen Nordhoff. [mehr...]

"STADT. LAND. FLUSS. ENTDECKEN SIE NORDRHEIN-WESTFALEN": Neue Broschüre vom Förderverein

"Stadt. Land. Fluss. Entdecken Sie Nordrhein-Westfalen" ist der Titel der neuen Broschüre des Fördervereins NRW-Stiftung, in der wir auf 100 Seiten mehr als 350 Projekte vorstellen, die nicht nur von der NRW-Stiftung gefördert wurden, sondern – exklusiv und attraktiv – den Mitgliedern des Fördervereins freien oder ermäßigten Eintritt gewähren. [mehr...]

70 JAHRE NRW PLUS 30 JAHRE NRW-STIFTUNG = 100 JAHRE HEIMAT: Aktuelles zum Projekt heimat.nrw

Im Rahmen eines Atelierbesuches am 4. Juli konnten Horst Wackerbarth und die NRW-Stiftung den aktuellen Sachstand zum Projekt heimat.nrw der Presse vorstellen und über den bevorstehenden Ausstellungsauftakt informieren. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Stiftungspräsident Voigtsberger lobt Einsatz für das Museum Wäschefabrik

Der Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung, Harry Kurt Voigtsberger, besuchte gestern (1.Juli 2016) während einer Informationsreise durch Ostwestfalen auch die frühere Wäschefabrik Winkel, die der Förderverein Museum Wäschefabrik e. V. Mitte der 1990er Jahre mit einem maßgeblichen Zuschuss der NRW-Stiftung in Höhe von rund mehr als einer Million Euro kaufen konnte. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Großes WDR 4 Sommer Open Air mit Michael Patrick Kelly und Markus Krebs auf dem Kastellplatz

Am 16. Juli wird Moers stellvertretender Bürgermeister Ibrahim Yetim gegen 18 Uhr mehr als 1.000 Teilnehmer der NRW-Radtour 2016 am Kastellplatz begrüßen, die aus Voerde kommend in Moers eintreffen und übernachten. [mehr...]

MEHR SICHERHEIT IM NATURSCHUTZGEBIET STILLEKING: Neue Rettungspunkte ausgewiesen

Freuen sich über die neuen Rettungspunkte am Stilleking in Lüdenscheid: die Freunde der Heckrinder und ihre Kooperationspartner. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Freunde des Hoesch-Museums erhalten landesweiten Ehrenamtspreis der NRW-Stiftung

Für ihr ehrenamtliches Engagement erhielten die Freunde des Hoesch-Museums am Wochenende einen "WegWeiser" des Fördervereins der Nordrhein-Westfalen-Stiftung. Mit diesem Preis wird landesweit einmal im Jahr eine Gruppe oder eine Person ausgezeichnet, die sich beispielhaft für den Naturschutz oder die Heimat- und Kulturpflege in NRW einsetzt. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Auftakt für den Ausbau des Dom Polski zu einem Ort der Begegnung und Erinnerung

Die NRW-Stiftung wird dem Bund der Polen in Deutschland e.V. einen Zuschuss in Höhe von 314.000 Euro zur Verfügung stellen, damit das "Dom Polski" in Bochum umfassend saniert und zu einem Ort der Begegnung und der Erinnerung ausgebaut werden kann. Die schriftliche Zusage überreichte jetzt der Präsident der NRW-Stiftung, Harry K. Voigtsberger, an den Vorsitzenden des Bundes der Polen in Deutschland e. V., Josef Malinowski. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Alte Leibzucht wird Sport- und Kreativhaus

Einen Zuschuss in Höhe von 195.000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Verein Naturfreunde Bielefeld e.V. für den Innenausbau der so genannten Leibzucht des Meyerhofs in Bielefeld-Heepen zur Verfügung. Bis zu 25.000 Euro gibt es zusätzlich für einen Treppenlift und für weitere Hilfen, um das Obergeschoss barrierefrei zu erschließen. Die schriftliche Förderzusage überreichte jetzt Dr. Ute Röder, Mitglied im Vorstand der NRW-Stiftung, bei einem Besuch auf dem Meyerhof persönlich an den Vereinsvorsitzenden Gerd Weichynik. [mehr...]
Ältere Meldungen finden Sie im [Archiv]

Reiseführer der NRW-StiftungUnterwegs in NRW:
Mit den acht Reiseführern der NRW-Stiftung steht einer erlebnisreichen Reise durch Nordrhein-Westfalen nichts mehr im Wege.

[weiter zum Bestellen]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!