KLUTERTHÖHLE

WANDERUNG DURCHS KORALLENRIFF

Wer sich einmal entspannt durch ein Korallenriff bewegen möchte, muss nicht unbedingt um die halbe Welt reisen und eine Taucherausrüstung anlegen. In Ennepetal reicht halbwegs warme Kleidung und eine Eintrittskarte: Die Kluterthöhle bietet Besuchern geführte Begehungen eines tropischen Riffs, in dem vor 380 Millionen Jahren Korallen, Muscheln und schwammartige Organismen zusammenlebten. Dabei sind die Kalksteinbänke nicht importiert, sie sind an Ort und Stelle am Grund eines tropischen Flachmeeres entstanden. Der gemeinnützige Arbeitskreis Kluterthöhle e. V. hat gemeinsam mit dem Betreiber der Schauhöhle die begehbaren Abschnitte renaturiert und für eine Beleuchtung gesorgt, die den fossilen Schatz in der Unterwelt in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung gibt 80.000 Euro für den barrierefreien Ausbau

Gute Nachrichten aus Düsseldorf: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Heimatverein Rescheid einen Zuschuss in Höhe von 80.000 Euro für den barrierefreien Ausbau des Grubenhauses am Besucherbergwerk zur Verfügung stellen. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung gibt 20.000 Euro für den barrierefreien Ausbau des Bethauses im Muttental

Gute Nachrichten aus Düsseldorf für den Verkehrsverein: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro für die Rekonstruktion einer Schmiedestelle und für den barrierefreien Ausbau des Untergeschosses im Bethaus der Bergleute im Muttental zur Verfügung stellen. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung gibt 20.000 Euro für Sanierung des früheren Bürgermeisteramtes

Gute Nachrichten für den Heimatverein in Beeck aus Düsseldorf: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wird dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 20.000 Euro für die Sanierung der Außenfassade des ehemaligen Bürgermeisteramtes zur Verfügung stellen. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Landesweiter Ehrenamtspreis für den Heimatverein Dingden

Vor rund 300 Gäste aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens wurde dem Heimatverein Dingden am Samstag eine besondere Ehre zuteil: Der Vorsitzende des Fördervereins der NRW-Stiftung, Staatsminister a. D. Michael Breuer, verlieh dem Verein den landesweiten "WegWeiser"-Preis. [mehr...]

ENTDECKERBROSCHÜRE ONLINE: Neue APP Stadt-Land-Fluss

Jetzt lassen sich die Natur- und Kulturprojekte der NRW-Stiftung noch einfacher entdecken: Die neue Smartphone-App vom Förderverein der NRW-Stiftung macht die Entdeckerbroschüre "Stadt.Land.Fluss" mobil. Neben kurzen Informationen zu den einzelnen Museen, Denkmälern, Informationszentren oder Naturschutzgebieten wartet sie vor allem mit einem Routenplaner auf. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Haus Nottbeck: Literaturmuseum erhält neue Dauerausstellung

Dieser Gast kam nicht mit leeren Händen: Dr. Ute Röder, Vorstandsmitglied der Nordrhein-Westfalen-Stiftung, überreichte bei einem Besuch in Oelde persönlich eine Zusage der NRW-Stiftung über 57.000 Euro an den Verein der Freunde und Förderer des Hauses Nottbeck. Mit dem Geld soll demnächst die Dauerausstellung des Museums für westfälische Literatur erneuert werden. [mehr...]

STIFTUNGSMAGAZIN : Frisch erschienen

Das neue Stiftungsmagazin ist da. Dieses Heft sieht anders aus als die früheren Ausgaben, das wird regelmäßigen Lesern sofort auffallen. Nach mehr als 12 Jahren haben wir das Logo und die Gestaltung aufgefrischt. Neben einem neuen Design mit größerer Schrift wurde auch der Umfang auf 60 Seiten erhöht - um noch mehr interessante Themen aus der Arbeit mit unseren Projektpartnern unterbringen. [mehr...]

WIE GRÜN SIND UNSERE STÄDTE?: GEO-Tag der Natur

Am 17. und 18. Juni 2017 findet der GEO-Tag der Natur mit hunderten Aktionen in ganz Deutschland statt. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr: "Wie grün sind unsere Städte?". Forscher und Interessierte schwärmen aus, um festzustellen, welche Tier- und Pflanzenarten in Metropolen, Städten und Gemeinden leben und wachsen. Die Hauptveranstaltung, die maßgeblich von der NRW-Stiftung unterstützt wird, findet in diesem Jahr auf dem Gelände des UNESCO Welterbe Zollverein in Essen statt. [mehr...]

FOTOWETTBEWERB: "Dorfleben – Menschen und Dörfer in NRW" gestartet

Dörfer, Gemeinden und dörfliche Stadtteile punkten mit Natur und sozialer Gemeinschaft. Sie sind ein echtes Stück Heimat für viele Menschen in Nordrhein-Westfalen. Das NRW-Umweltministerium und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege laden die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, Aufnahmen einzusenden, die das Leben und Arbeiten in den Dörfern Nordrhein-Westfalens abbilden. [mehr...]

DOKUMENTATION FERTIGGESTELLT: Historische Grenzsteine im Kreis Gütersloh

In vielen Regionen Nordrhein-Westfalens stehen historische Grenzsteine, stumme Zeugen der früheren territorialen Zersplitterung des Landes. Sie zu erfassen, zu erforschen und schließlich als Kleindenkmäler zu erhalten ist ein wichtiges Anliegen der Denkmalpflege. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Kluterthöhle kann weiter renaturiert werden

Auch der Eingangsbereich zur Kluterthöhle kann bald in neuem Glanz erstrahlen: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung stellt dem Arbeitskreis Kluterthöhle e. V. einen Zuschuss in Höhe von bis zu 57.000 Euro zur Verfügung. Mit diesem Geld soll der Eingangsbereich der Höhle saniert und renaturiert werden. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Museum für westfälische Literatur bekommt neue Dauerausstellung

Gute Nachrichten aus Düsseldorf: Der Verein der Freunde und Förderer des Hauses Nottbeck kann mit einem Zuschuss der Nordrhein-Westfalen-Stiftung in Höhe von bis zu 57.000 Euro rechnen. Mit diesem Geld soll die Dauerausstellung des Museums für westfälische Literatur erneuert werden. [mehr...]
Ältere Meldungen finden Sie im [Archiv]

alle Termine

Am 20. Juli fällt mittags in Mettmann der Startschuss für die NRW-Radtour 2017. Mehr als 1.000 Teilnehmer werden an der viertägigen Tour teilnehmen, die in diesem Jahr auf einer Gesamtstrecke von insgesamt gut 200 Kilometern durch das Bergische Land und das Ruhrgebiet führen wird.  [mehr...]
Vom 30. Juni bis 20. September 2017 ist die große Ausstellung heimat.nrw des Fotokünstlers Horst Wackerbarth auf Schloss Corvey in Höxter zu sehen. Besonders gut: Aufgrund der Weitläufigkeit der Anlage können alle Werke der Reihe heimat.nrw präsentiert werden. Die interaktive Installation ist selbstverständlich auch mit dabei. [mehr...]
Unter dem Titel "Die Zisterzienser. Das Europa der Klöster" erzählt die von der NRW-Stiftung geförderte Sonderausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des Zisterzienserordens.  [mehr...]
Es gibt viele Gründe im Förderverein Mitglied zu werden. Welche?
Das erfahren Sie hier!
Gute Idee: Verschenken Sie doch mal eine Mitgliedschaft im Förderverein! [weiter]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!