DIE MÄRKISCHE MUSEUMSEISENBAHN

DIE GROSSE ZEIT DER KLEINEN BAHNEN

Dass sie eigentlich schon vor mehr als 40 Jahren aufs Abstellgleis sollte, merkt man der Dampflok "Bieberlies" nicht an: Immer noch steht sie tüchtig unter Dampf und hat an Zugkraft nichts verloren. Die dreiachsige Dampflok aus dem Jahre 1923 ist der Star der Sauerländer Kleinbahn, die die Erinnerung an eine längst vergangene Epoche der Verkehrsgeschichte lebendig hält. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: Projekt "heimat.nrw" zeigt 100 Fotos zum runden Geburtstag der NRW-Stiftung

Exakt 253.337.861,50 Euro – das ist die Förderbilanz der Nordrhein-Westfalen-Stiftung 30 Jahre nach ihrer Gründung im September 1986. Mit dieser Summe unterstützte die NRW-Stiftung landesweit insgesamt 2.867 Maßnahmen eh-renamtlicher Vereine oder gemeinnütziger Einrichtungen, die sich für den Natur-schutz und die Heimat- und Kulturpflege einsetzen. [mehr...]

70 JAHRE NRW + 30 JAHRE NRW-STIFTUNG = 100 JAHRE HEIMAT: Die Rote Couch - Bitte Platz nehmen und lächeln!

Die Rote Couch zum Geburtstag – bitte Platz nehmen und lächeln. Werden Sie Teil des Projektes heimat.nrw. Es ist ganz einfach. [mehr...]

STELLENAUSSCHREIBUNG: GIS-Administratorin / GIS-Administrator

Zum 1. Januar 2017 ist im referat LIegenschaften die Teilzeitstelle GIS-Administratorin / GIS-Administrator zu besetzen. [mehr...]

STELLENAUSSCHREIBUNG: Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation

Zum 1. Januar 2017 ist im Referat Liegenschaften eine Teilzeitstelle Kauffrau/Kaufmann Bürokommunikation zu besetzen. [mehr...]

STELLENAUSSCHREIBUNG: Volontär / Volontärin

Zum 1. Januar 2017 ist bei der NRW-Stiftung im Referat Kommunikation die Stelle einer Volontärin / eines Volontärs zu besetzten. [mehr...]

IN EIGENER SACHE: Wir trauern um unseren Mitarbeiter Thomas Haselhuhn

Im Alter von 57 Jahren ist unser Mitarbeiter und Kollege Thomas Haselhuhn am 7. September 2016 verstorben. [mehr...]

ENGAGEMENTPREIS NRW 2017: Generationen schaffen Möglichkeiten – gemeinsam Engagement gestalten

Unter dem Motto "Generationen schaffen Möglichkeiten – gemeinsam Engagement gestalten" können sich ab sofort Vereine, Stiftungen und Bürgerinitiativen für den Engagementpreis NRW 2017 bewerben. Das gab Ministerin Christina Kampmann in Düsseldorf bekannt. Mit diesem Preis sollen vorbildliche Projekte des bürgerschaftlichen Engagements gewürdigt und bekannt gemacht werden. [mehr...]

PRESSEMELDUNG: NRW-Stiftung überreicht Förderzusage für die Sanierung des Bahnhofs Metelen-Land

Einen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Verein Eisenbahn-Interessengemeinschaft Metelen e.V. zur Verfügung. Mit dem Geld kann das Empfangsgebäude des Bahnhofs Metelen-Land denkmalgerecht saniert werden. Außerdem verdoppelt die NRW-Stiftung alle hierfür zusätzlich vom Verein eingeworbenen Spendengelder bis zu 40.000 Euro. Einen weiteren Zuschuss über 20.500 Euro gibt es zudem für den Schutz der Fledermäuse im Bahnhofsgebäude. [mehr...]

NRW-STIFTUNG ÜBERREICHT FÖRDERZUSAGE FÜR NEUBAU DER NATURSCHUTZHÜTTE AM GEITHEWALD: Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro für die Naturfreunde aus Hamm-Werries

Einen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung der Ortsgruppe Hamm-Werries der Naturfreunde Deutschland e. V. zur Verfügung. Mit dem Geld soll die Naturschutzhütte am Schutzgebiet Geithewald neu errichtet und ausgestattet werden. [mehr...]

NRW-STIFTUNG ÜBERREICHT FÖRDERZUSAGE FÜR DIE SANIERUNG DES AHE-HAMMERS IN HERSCHEID: Bis zu 265.000 Euro Zuschuss bewilligt

Die schriftliche Zusage überreichte jetzt Martina Grote, Geschäftsführerin der NRW-Stiftung, im Beisein von Bürgermeisterin Silvia Voßloh persönlich an Ursula Mehrfeld, Geschäftsführerin der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur. [mehr...]

NRW-STIFTUNG ÜBERREICHT FÖRDERZUSAGE FÜR INKLUSION UND BARRIEREFREIHEIT AUF GUT NORDHOLZ: Zuschuss in Höhe von 148.000 Euro für die Biologische Station Minden-Lübbecke

Einen Zuschuss in Höhe von 148.000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung der Biologischen Station Minden-Lübbecke zur Verfügung. Mit dem Geld sollen in einem Pilotprojekt das Gelände und Gebäude von Gut Nordholz barrierefrei erschlossen und ein inklusives Bildungsangebot erarbeitet werden. [mehr...]

NRW-STIFTUNG ÜBERREICHT FÖRDERZUSAGE FÜR SCHÜLERPROJEKT "SCHULEN ANS GEWÄSSER" : Zuschuss in Höhe von 26.000 Euro für den Förderverein Arche Noah e.V.

Einen Zuschuss in Höhe von 26.000 Euro stellt die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Förderverein Wasser und Naturschutz Arche Noah e.V. für das Projekt "Schulen ans Gewässer" zur Verfügung. [mehr...]
Ältere Meldungen finden Sie im [Archiv]

alle Termine

Seit mehr als 30 Jahren fotografiert Horst Wackerbarth weltweit Menschen auf dem roten Sofa und bringt ein Stück Heimat in die Welt. Jetzt kehrt er mit dem sagenumwobenen Möbelstück in seine tatsächliche Heimat zurück und porträtiert zum 70. Geburtstag des Landes NRW und zum 30. Geburtstag der NRW-Stiftung das Land Nordrhein-Westfalen in seiner Viefalt. Die Ausstellung ist im NRW-Forum Düsseldorf vom 17.09. bis 31.10.2016 zu sehen. [mehr...]
Reiseführer der NRW-StiftungUnterwegs in NRW:
Mit den acht Reiseführern der NRW-Stiftung steht einer erlebnisreichen Reise durch Nordrhein-Westfalen nichts mehr im Wege.

[weiter zum Bestellen]

www.nrw-entdecken.de
Gehen Sie der Natur auf die Spur - mit den Biologischen Stationen in ganz NRW!